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AUDI

Audi e‑tron Lead Nurturing mit Marketo.

Ausgangslage

Mehr als ein Jahr vor Markteinführung wollte Audi 2018 den Launch des e‑tron, dem ersten vollelektrischen Audi mit vier Ringen, vorbereiten. Ziel war es, Leads für e‑tron Kaufverträge und Probefahrten zu generieren. Dafür suchte Audi nach einer vollautomatisierten digitalen Lösung.

Entwicklung

Swiss Online Publishing konzipierte eine Full-Funnel-Logik, um die Empfänger mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit zu erreichen. Im ersten Schritt generierte eine Awareness-Kampagne via Social Media die Leads für das Lead Nurturing.

Anschliessend wurden die Leads über die Marketing-Automation-Plattform Marketo mit Newslettern bespielt. Als Inhalte dienten vorhandener Werks- sowie lokal produzierter Content.

Ein komplexes Scoring-System, gegliedert in die Phasen «kalt», «warm» und «heiss», definierte, an welchem Punkt der User sich in der Customer Journey gerade befand. So konnten die User mit zielgruppenrelevanten Inhalten versorgt werden. Mit diesem automatisierten System wird der User auf seiner Kundenreise vom Status «unbekannt» bis «kaufbereit» begleitet.

Ergebnis

Bis Ende 2018 erreichte der digitale Kanal das quantitative Ziel von registrierten e‑tron Vorbestellungen.

  • 44% der Vorbestellungen teilte das System dabei direkt oder indirekt dem Lead Nurturing Programm im Marketo zu.
  • Die Zahl der Anmeldungen für die e‑tron News stieg im Zeitraum vor und nach der Kampagne um 15%.

Das erfolgreiche Kampagnen-Set-up wird bis heute, Monate nach dem Launch des Audi e‑tron, in einer Always-on-Massnahme weitergeführt und regelmässig mit neuen Inhalten aktualisiert.

Digitale Always-on-Kampagne für das Lead Nurturing

Interessenten werden durch eine mehrstufige Multichannel-Ansprache zu hochwertigen e‑tron Käufer-Leads konvertiert.

Cold

Content-Marketing rund um das Thema Nachhaltigkeit

Scoring-System bestimmt den Inhalt.

Von Content-Marketing bis zu Sales-Inhalten: Der User wird über die gesamte Customer Journey begleitet und zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Inhalt bespielt.

Warm

Inhalte mit USP’s vom Audi e‑tron

Hot

Performance Inhalte mit klarem CTA: Jetzt Probefahrt vereinbaren

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