AUDI
Audi e‑tron Lead Nurturing mit Marketo.
Ausgangslage
Mehr als ein Jahr vor Markteinführung wollte Audi 2018 den Launch des e‑tron, dem ersten vollelektrischen Audi mit vier Ringen, vorbereiten. Ziel war es, Leads für e‑tron Kaufverträge und Probefahrten zu generieren. Dafür suchte Audi nach einer vollautomatisierten digitalen Lösung.
Entwicklung
Swiss Online Publishing konzipierte eine Full-Funnel-Logik, um die Empfänger mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit zu erreichen. Im ersten Schritt generierte eine Awareness-Kampagne via Social Media die Leads für das Lead Nurturing.
Anschliessend wurden die Leads über die Marketing-Automation-Plattform Marketo mit Newslettern bespielt. Als Inhalte dienten vorhandener Werks- sowie lokal produzierter Content.
Ein komplexes Scoring-System, gegliedert in die Phasen «kalt», «warm» und «heiss», definierte, an welchem Punkt der User sich in der Customer Journey gerade befand. So konnten die User mit zielgruppenrelevanten Inhalten versorgt werden. Mit diesem automatisierten System wird der User auf seiner Kundenreise vom Status «unbekannt» bis «kaufbereit» begleitet.
Ergebnis
Bis Ende 2018 erreichte der digitale Kanal das quantitative Ziel von registrierten e‑tron Vorbestellungen.
- 44% der Vorbestellungen teilte das System dabei direkt oder indirekt dem Lead Nurturing Programm im Marketo zu.
- Die Zahl der Anmeldungen für die e‑tron News stieg im Zeitraum vor und nach der Kampagne um 15%.
Das erfolgreiche Kampagnen-Set-up wird bis heute, Monate nach dem Launch des Audi e‑tron, in einer Always-on-Massnahme weitergeführt und regelmässig mit neuen Inhalten aktualisiert.
Digitale Always-on-Kampagne für das Lead Nurturing
Interessenten werden durch eine mehrstufige Multichannel-Ansprache zu hochwertigen e‑tron Käufer-Leads konvertiert.
Cold
Content-Marketing rund um das Thema Nachhaltigkeit
Scoring-System bestimmt den Inhalt.
Von Content-Marketing bis zu Sales-Inhalten: Der User wird über die gesamte Customer Journey begleitet und zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Inhalt bespielt.
Warm
Inhalte mit USP’s vom Audi e‑tron
Hot
Performance Inhalte mit klarem CTA: Jetzt Probefahrt vereinbaren
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Wir helfen Ihnen die ständigen Veränderungen im Digitalen Marketing zu verstehen und als Chancen einzusetzen.
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Strategie
Gemeinsam mit Ihnen entwicklen wir die passende Digital-Strategie um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
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Konzeption, Erstellung und Auslieferung von Native Advertising Kampagnen.
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Programmatic gibt Ihnen die Möglichkeiten Kampagnen in Echtzeit zu optimieren und dadurch die Effizienz zu steigern.
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