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BANK-NOW

Konzeption und Umsetzung einer ganzjährigen Content-Marketing-Kampagne für eines der führenden Kredit-Institute der Schweiz.

Ausgangslage

BANK-now ist eine im Konsumkredit- und Leasinggeschäft tätige Schweizer Bank. Der Geschäftszweck umfasst die Gewährung von Konsumkredite an Private sowie das Konsumgüter-Leasinggeschäft für Private und kleinere Unternehmungen. BANK-now verfügt schweizweit 16 Filialen und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende.

In der Vergangenheit hat BANK-now stark in Awareness- und Markenbildungsmassnahmen mittels TV, Out-of-Home und Online-Banner-Werbung investiert.

Ende 2020 wurde Swiss Online Publishing damit beauftragt, ein Konzept für Content- und Social-Media zu erarbeiten. Im Fokus steht dabei die Stärkung der Consideration bei der BANK-now Zielgruppe sowie die Bildung von Audiences für nachgelagerte Performance-Massnahmen.

BANK-now Blog

Das Herzstück der Content Marketing Aktivierung ist der BANK-now Blog.

Umsetzung

In mehreren Workshop-Sessions wurde gemeinsam mit dem Kunden ein passendes Content Distribution Konzept mit operativ zu erzielenden KPIs erarbeitet. Für den damals bereits in Planung liegenden Blog wurde ein Inhaltskonzept entworfen.

Herzstück der Content Marketing Aktivierung ist der BANK-now Blog. Monatlich erscheinen darauf neue redaktionelle Artikel rund um das Thema Finanzierung und Leasing. In gemeinsamen Redaktionssitzungen mit dem Marketing-Team von BANK-now werden die neuen Themen sowie deren Gewichtung bestimmt. Dabei fliesst auch die Performance der vergangenen Artikeln in die Auswahl ein.

Damit die Blog-Artikel von der Zielgruppe gelesen werden, setzt man für die Content Distribution auf Facebook und Instagram Marketing. Für die einzelnen Artikel werden passende Werbemittel produziert und auf die gängigen Formate angepasst (Feed, Story, Reels, Instream).

Dank einem automatisierten Kampagnen-Dashboard (Google Data Studio in Kombination mit einem Supermetrics Connector) kann die Performance der Kampagne in Echtzeit verfolgt werden. Zur qualitativen Evaluation des Traffics werden zudem Google Analytics Kennzahlen ins Kampagnen-Dashboard integriert. Gerade für die regelmässig stattfindenden Redaktionsmeetings erübrigt sich damit der Aufwand für das Erstellen von manuellen Reportings.

Content Distribution

Mit animierten Stills & Video Ads werden Key Messages eines Artikels im Facebook Werbenetzwerk distribuiert.

Resultat

Seit dem Start im April wird der Blog regelmässig mit neuen Artikeln bespielt. Durch die Content Distribution Massnahmen haben sich innerhalb der ersten 8 Monate über 50’000 Personen zum Thema Finanzierung und Leasing informiert. Durch die gezielte Auslieferung erreichen die Werbemittel auf Facebook und Instagram Klickraten von durchschnittlich über 2%.

 

Unsere Leistungen

  • Konzeption der Content Marketing- und Social Media Massnahmen
  • Workshops mit Senior Management
  • Produktion der Inhalte (Artikel & Werbemittel)
  • Erstellung des Visuals und Animationen für die Content Distribution
  • Aufbereitung und Publishing von Bild- und Video-Content
  • Planung und Sicherstellung der Content Distribution
  • Bereitstellung von Reporting-Infrastruktur (Google Data Studio)
  • Projektmanagement und Beratung

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