ISEY SKYR
Gezielt Brand Awareness schaffen für den proteinreichen Joghurt aus Island.
Ausgangslage
Isey Skyr ist ein isländisches Traditionsunternehmen, welches einen natürlich proteinreichen und fettarmen Joghurt herstellt. Der Skyr ist bei Coop, Coop Pronto, Globus, Manor und Avec erhältlich. Mit dem Schweizer Importeur Ice-co GmbH konnten wir eine erste Social-Media-Kampagne durchführen, die das Ziel hatte, die Brand Awareness von Isey Skyr im Raum Zürich zu steigern.
Vorgehensweise
In einem ersten Schritt wurde eine Zielgruppen-Analyse durchgeführt. Hierbei wurde ersichtlich, dass Fitnessinteressierte eine wichtige Zielgruppe darstellen. Isey Skyr als proteinreicher und fettarmer Joghurt lässt sich perfekt in den Ernährungsplan fitnessbewusster Personen einbinden. Aus diesen Erkenntnissen wurde eine drei Phasen-Kampagne entwickelt. In der Aufbauphase wurde ein Blogartikel über die Wichtigkeit von Proteinen mithilfe von Google Textanzeigen beworben. Die Daten der Webseitenbesucher konnten durch die Implementierung des Facebook Pixels für die nächste Phase weiterverwendet werden.
Awareness-Phase
Aus den Webseitenbesuchern wurde eine Lookalike Audience aus Usern erstellt, welche den Webseitenbesuchern ähneln und sich daher sehr wahrscheinlich ebenfalls für Isey Skyr interessierten. Zusammen mit dem Interessen-Targeting auf fitnessbewusste User bildeten diese zwei Zielgruppen das Fundament für die Awareness-Phase. Somit konnte eine grosse Anzahl Personen erreicht werden, welche gleichzeitig eine hohe Affinität zum Produkt aufwiesen. Mittels animierten Video-Text-Kombinationen wurde der Blogbeitrag auf Facebook und Instagram beworben. Es wurde eine Variante mit Fokus auf Fitnessübungen im Indoor-Bereich konzipiert, sowie eine zweite, bei der sportliche Aktivitäten im Freien im Vordergrund stehen.
Consideration-Phase
User, welche in der Awareness-Phase in Form von Webseitenbesuchen und Videoviews Interesse an Isey Skyr gezeigt hatten, wurden in der zweiten Phase durch Retargeting noch einmal bespielt. Durch animierte Bild-Text-Kombinationen wurden die Joghurts von Isey Skr und deren zielgruppenspezifische Vorteile auf Facebook und Instagram beworben. Das Ziel dieser Phase war es, die Marke in den Köpfen der User zu verankern.
Ergebnis
Durch diese Social-Media-Kampagne mit Fokus auf eine fitnessinteressierte Zielgruppe konnte Isey Skyr über 3 Millionen Impressionen generieren. Die Marke Isey Skyr und deren proteinreiche und fettarme Joghurts konnten über 300 000 potenziellen Käufern nähergebracht werden. Dadurch konnte die Brand Awareness im Raum Zürich deutlich gesteigert werden.
Kampagnenstruktur
Mit diesem Konzept konnten wir die Brand Awareness von Isey Skyr gezielt steigern.
Aufbauphase
Google Textanzeigen dienten als Grundbaustein für die Zielgruppenbildung einer der zwei angespielten Audiences.
Awareness-Phase
Durch die Kombination der Fitnessvideos und der Textelemente des Protein-Blogartikels konnten die Audiences zielgruppenspezifisch bespielt werden.
Consideration-Phase
Animierte Bild-Text-Kombinationen mit Fokus auf den Joghurts von Isey Skyr und den zielgruppenspezifischen Vorteilen wurden für das Retargeting produziert.
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