Credit Suisse

Die Credit Suisse Design-Toolbox

Ausgangslage
Um die Klickraten und die Aufmerksamkeit in sozialen Medien zu erhöhen, sollten einfache Bildbeiträge der Credit Suisse durch animierte Posts ersetzt werden. Auf dieser Basis sollte die Botschaft in den Kreativ-Teil des Posts verlagert werden, um die “Stopping-Power” in dem stark umkämpften News-Feed Umfeld zu erhöhen. Dies unter der Voraussetzung, dass die animierten Posts der Credit Suisse möglichst schnell und einfach umgesetzt werden können.

Entwicklung
Um die Produktion so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, wurde ein grafisches Design-System entwickelt, das verschiedene Templates umfasst. Dieses besteht aus Templates mit Bullets, mit einem oder zwei Bild-Slidern und mit verschiedenen Ansichten des Bildes bzw. Videos im Rechteck. Animierte Videos in allen Formaten können so einfach und zeitnah erzeugt werden; während der Produktion müssen lediglich Text- und Bildelemente angepasst werden. Zudem hat Swiss Online Publishing im Rahmen von Kampagnen und Bildwelten Vorgaben erarbeitet, welche Bilder geeignet sind und welche Textumfänge in welchem Fall zur Verfügung stehen.

Ergebnisse
Ein A/B Test, ohne Animation vs. mit Animation, bestätigte die Hypothese mit einer deutlich höheren Klickrate des animierten Posts. Der CTR steigerte sich in einer engen Zielgruppe von 0.22% auf 1.84%. Das Visit-Volumen auf der Website erhöhte sich in der Folge stark. Die höhere Visit-Datengrundlage konnte für die System-Optimierung in tieferen Funnel-Stufen genutzt werden.

Vorteile in der Produktion

  • Mehr Möglichkeiten zur Vermittlung von komplexen Produktbotschaften
  • Effiziente Aufbereitung der Posts in allen Formaten (9:16, 16:9 und 4:5) für eine optimale Ausspielung auf allen Kanälen und Platzierungen

Mehr Beachtung
dank Text im Bild

Mit der Botschaft im Bild wird die Klickrate gesteigert; ausserdem können so komplexe Inhalte besser vermittelt werden.

Variante ohne Animation

CTR: 0.22%

Variante mit Animation

CTR: 1.84%

Template-Toolbox

Swiss Online Publishing entwickelte vier Templates, welche nun je nach Bedarf bei bestehenden Kampagnen in den verschiedenen Formaten eingesetzt werden.

Placement Optimization

Die Templates sind kompatibel für die drei Formate 4:5, 9:16 und 16:9. Somit können die Videos in allen Platzierungen optimal ausgeliefert werden.

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Referenzen

Audi
Hero
Zurich Versicherungen
Credit Suisse
Migros
Volkswagen
Edelweiss
NZZ
Neue Aargauer Bank
Synpulse
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Swisscard AECS

Kompetenzen

Strategie

Gemeinsam mit Ihnen entwicklen wir die passende Digital-Strategie um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Insights & Planung

Die Customer Journey verstehen und anwenden.

Produktion

Kreation von newsfeed-optimierten Inhalten und Publishing-Services auf allen Ihren Plattformen.

Konzept

Ideen welche dem Digital und dem Ansatz «Always-on» gerecht werden.

Media

Media soll einfach besser funktionieren. ​

Workshops & Training

Wir helfen Ihnen die ständigen Veränderungen im Digitalen Marketing zu verstehen und als Chancen einzusetzen.

Analytics

Daten sind die Grundlagen, um sich weiter zu entwickeln. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen.

Social

Vergessen Sie Small Talk. Lassen Sie uns Beziehungen aufbauen.

Influencer

Menschen vertrauen Menschen.

Search

Ganzheitlicher Search Marketing Ansatz.

Native

Konzeption, Erstellung und Auslieferung von Native Advertising Kampagnen.

Programmatic

Programmatic gibt Ihnen die Möglichkeiten Kampagnen in Echtzeit zu optimieren und dadurch die Effizienz zu steigern.

Community Management

Im Namen Ihrer Marke zeitnahe Reaktion auf Kundeninteraktionen.

Technologie

Automatisierung von Marketing-Prozessen mittels state-of-the-art Software.

Kompetenzen

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Insights &
Planung

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Workshops & Training

Das Digital Marketing unterliegt ständigen Veränderungen. Wir helfen Ihnen diese zu verstehen und als Chancen einzusetzen.

Konzept

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Media

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Native

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