CREDIT SUISSE
Das Credit Suisse Social Media Design System.
Ausgangslage
Um die Klickraten und die Aufmerksamkeit in sozialen Medien zu erhöhen, sollten einfache Bildbeiträge der Credit Suisse durch ein neues Social Media Design mit animierte Posts ersetzt werden. Auf dieser Basis sollte die Botschaft in den Kreativ-Teil des Posts verlagert werden, um die “Stopping-Power” in dem stark umkämpften News-Feed Umfeld zu erhöhen. Dies unter der Voraussetzung, dass die animierten Posts der Credit Suisse möglichst schnell und einfach umgesetzt werden können.
Entwicklung
Um die Produktion so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, wurde ein grafisches Social Media Design System entwickelt, das verschiedene Templates umfasst. Dieses besteht aus Templates mit Bullets, mit einem oder zwei Bild-Slidern und mit verschiedenen Ansichten des Bildes bzw. Videos im Rechteck. Animierte Videos in allen Formaten können so einfach und zeitnah erzeugt werden; während der Produktion müssen lediglich Text- und Bildelemente angepasst werden. Zudem hat Swiss Online Publishing im Rahmen von Kampagnen und Bildwelten Vorgaben erarbeitet, welche Bilder geeignet sind und welche Textumfänge in welchem Fall zur Verfügung stehen.
Ergebnis
Ein A/B Test, ohne Animation vs. mit Animation, bestätigte die Hypothese mit einer deutlich höheren Klickrate des animierten Posts. Der CTR steigerte sich in einer engen Zielgruppe von 0.22% auf 1.84%. Das Visit-Volumen auf der Website erhöhte sich in der Folge stark. Die höhere Visit-Datengrundlage konnte für die System-Optimierung in tieferen Funnel-Stufen genutzt werden.
Vorteile des Social Media Designs
- Mehr Möglichkeiten zur Vermittlung von komplexen Produktbotschaften
- Effiziente Aufbereitung der Posts in allen Formaten (9:16, 16:9 und 4:5) für eine optimale Ausspielung auf allen Kanälen und Platzierungen
Mehr Beachtung dank Text im Bild
Mit der Botschaft im Bild wird die Klickrate gesteigert; ausserdem können so komplexe Inhalte besser vermittelt werden.
Variante ohne Animation
CTR: 0.22%
Variante mit Animation
CTR: 1.84%
Social Media Design Toolbox
Swiss Online Publishing entwickelte vier Templates, welche nun je nach Bedarf bei bestehenden Kampagnen in den verschiedenen Formaten eingesetzt werden.
Placement Optimization
Das Social Media Design ist kompatibel für die drei Formate 4:5, 9:16 und 16:9. Somit können die Videos in allen Platzierungen optimal ausgeliefert werden.