Select Page

L’ORÉAL NYX

Instagram Management für das aufstrebende Kosmetik-Brand NYX

Das Kosmetik-Label NYX aus Los Angeles hat sich in den USA durch seine effektive Marketing-Strategie auf Social-Media-Kanälen einen Namen gemacht und ist seit 2014 Teil der L’Oréal-Gruppe.

Ausgangslage

Das Schweizer Instagram-Profil von NYX Cosmetics wurde lange direkt durch das Marketing-Team von L’Oréal Schweiz betreut. Aufgrund beschränkter Ressourcen setzte man vornehmlich auf Internationale Repostings. Ein lokaler Bezug zu der Schweiz war dabei kaum gegeben, auch lag der Fokus hauptsächlich auf der Veröffentlichung von Inhalten als Feed-Posts.

Anfang 2022 wurde daher Swiss Online Publishing damit beauftragt, die Pflege des Profils zu übernehmen. Besonders wichtig war es dabei von Anfang an, dass unser Team weitestgehend autonom arbeiten sollte, um den Arbeitsaufwand seitens Kunde so gering wie möglich zu halten.

NYX Instagram Profil

Das Profil wird organisch wie auch mit Paid Massnahmen fortlaufend bespielt.

Markteintritt unterstützt mit Google Textanzeigen
Markteintritt unterstützt mit Google Textanzeigen

Umsetzung

Um das Content-Angebot abwechslungsreich aufzustellen, kuratieren wir die Inhalte für das Profil aus verschiedenen Quellen wie etwa den internationalen Social-Media-Profilen von NYX sowie verschiedenen Mediendatenbanken.

Ausserdem werden die Posts durch Content mit lokalen Inhalten ergänzt, welche eigens von Content Creators erstellt werden. Aus diesem Mix produzieren wir anschliessend passende Texte für die Posts und publizieren diese anhand eines Redaktionsplans, der auch die Frequenz und Terminierung der einzelnen Inhalte festlegt.

Ergänzend zu den klassischen Feed-Posts brachte Swiss Online Publishing auch die Idee ein, sich mehr mit dem Format Reels zu beschäftigen, also kurzen Video-Snippets, die sich auf Instagram immer grösserer Beliebtheit erfreuen.

Doch ein Instagram-Profil ist nicht nur ein Ort, um die eigenen Inhalte unter die Leute zu bringen — stattdessen kommt auch Input von den Usern in Form von Fragen und Kommentaren zurück. Unser 6‑köpfiges Team kümmert sich daher auch um das Community-Management auf dem Profil, interagiert mit der Fan-Gemeinde und beantwortet Produktfragen.

Bewegtbild Content

Video-Inhalte für die Platzierungen Feed und Reels sorgen für hohe Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe.

Ergebnis

Dank unserer jahrelangen Expertise im Social-Media-Bereich konnten wir von Swiss Online Publishing die Bewirtschaftung des NYX-Profils zügig übernehmen und auf diese Weise das Marketing-Team von L’Oréal rasch entlasten.

Pro Woche werden nun vier bis fünf Posts und Reels mit einer schönen Mischung aus internationalen und lokalen Inhalten produziert und auf dem Profil veröffentlicht.

Speziell das neu eingeführte Format Reels traf dabei den Nerv der Community: Die Reels erfreuen sich unter den Usern grosser Beliebtheit und die organische Reichweite des Profils liess sich auf diesem Wege um ein Vielfaches erhöhen.

Auch konnte die Interaktion mit der Fan-Community deutlich verbessert werden: Das regelmässige Content-Posting und die Betreuung durch das Community-Management-Team zahlen sich sichtbar aus. Die NYX-Fangemeinde in der Schweiz freut sich über den lebendigen Austausch.

Unsere Leistungen

  • Content Auswahl und Redaktionsplanung
  • Content Aufbereitung für Instagram (Feed & Reels)
  • Community Management
  • Reporting und Project Management

Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten?