Select Page

EICHHOF

Digitale Braukunst für die Biermarke Eichhof.

Eichhof ist der Inbegriff von Braukunst – bereits seit 1834. Seit den Gründungstagen hinterfragt der Luzerner Bier-Pionier die bestehenden Regeln und prägt die Bierkultur in der Schweiz immer wieder aufs Neue. Diese Leidenschaft und Braukunst spiegelt sich auch in der neuen Verpackung wider, welche Anfang 2021 eingeführt wurde.

Mit dem neuen Produktauftritt wurde auch die Aktivierung auf Social Media neu lanciert. Remo, dessen Familie schon in der 3. Generation bei Eichhof arbeitet, präsentiert die unterhaltsamste Bier-Nachhilfe der Schweiz.

Umsetzung

Herzstück der sechsmonatigen Social-Media-Kampagne sind elf Videos, die Eichhof als den Bierexperten positionieren. Erzählt werden innovative Biergeschichten, die wir erarbeitet und für alle Plattformen und Videoformate produziert haben. Unser Fokus war es dabei stets, Bier aus einem etwas anderen Blickwinkel zu zeigen. Das Resultat: Eichhof Bier-Nachhilfe-Videos wie «Warum du beim Sport Bier trinken solltest» oder «Warum du dein Bier falsch trinkst».

Zusammen mit dem Content-Produktions-Partner LiveFabrik wurden die Konzepte zu den einzelnen Videos ausgearbeitet, anschliessend die Filme gedreht und in der Postproduktion für alle genutzten Social-Media-Plattformen adaptiert, damit die Platzierung mit der jeweils vorgeschriebene Videodauer und Format optimal genutzt werden kann. Dabei half ein zum Kampagnen-Start erarbeitetes Video-Design-Frame, dass die effiziente Umsetzung von Social Media Werbemitteln ermöglichte.

Resultat

Während der 6‑Monatigen Kampagnenzeit wurde alle zwei Wochen eine neue Video-Episode mit passenden Social Media Snippets (Werbemittel) auf den für Eichhof relevanten Kanälen lanciert. Dabei konnte in der regionalen Zielgruppe (Innerschweiz) ausserordentliche Kampagnen-Werte erzielt werden. Die gültigen Benchmarks für regionale Biermarken wurden mehrfach übertroffen.

Unsere Leistungen

  • Inhaltliche Konzeption in Zusammenarbeit mit der Agentur LiveFabrik
  • Erstellung des Kampagnen-Visuals
  • Aufbereitung und Publishing von Bild- und Video-Content
  • Planung und Sicherstellung der Content Distribution
  • Bereitstellung von Reporting-Infrastruktur (Google Datastudio)
  • Projektmanagement und Beratung

Social Media Präsenz

Der neue Eichhof Look. Adaptiert und umgesetzt auf allen Social-Media-Plattformen.

Kampagnen-Visual

Vom Intro über Einblender bis zum Outro: Kreation der visuellen Erscheinung der Kampagne.

Werbemittel Produktion

Produktion der Werbemittel für die relevanten Social Media Plattformen. 

Campaign Management

Datengetriebenes Campaign-Management in Echtzeit ermöglichte eine kontinuierliche Optimierung der zu erzielenden Leistungswerte. 

Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten?